Dienstag, 1. Mai 2012

Nagelwahnsinn - Taupe

Ich muss mich hiermit outen: Ja, ich liebe Taupe! Ich liebe diese wunderschöne (Un-)Farbe und ich lechele nach Taupe auf den Nägeln. Nicht nur den hübschen Klang des Namens, nein, ich mag, wie es den Gesamteindruck verändert, wenn Frau damit ihre Nägel ziert.

Hier findet Ihr eine kleine Beschreibung zum Farbton: Taupe
Um nochmal kurz zur Aussprache zu kommen: Bitte bitte, es heißt [thooop], nicht [tauphää]. Lacht nicht, ihr ahnt ja nicht, wieviele Male ich mir fast die Zunge abbeißen musste, wenn eifrige Menschen ins Telefon quäkten: "Isch will dad abba in tauphää,ja?!" Diesbezüglich bin ich traumatisiert, daher möchte ich hier einen klitzekleinen Beitrag zur Aufklärung beitragen. Wär das auch g´schwätzt.

Der Hype um taupefarbenen Nagellack begann wohl mit dem Release der Chanel Lack Kollektion für das Frühjahr 2010 und der Farbe "Particuliere" (505). Inzwischen imm Standartsortiment, meistens ausverkauft und ein Garant für zeitlos-elegante Nägel.

Netterweise sind seitdem alle Schattierungen von Taupe auf dem Markt zu finden. Ebenfalls gibt es ein paar wirklich gute Dupes zum Chanel Lack, der mit knapp 24,- Eur doch zu Buche schlägt. Wenn ich ehrlich bin, überzeugt mich die Qualität der Chanel Lacke nicht zu 100%. Ich erwarte für den Preis eine längere Haltbarkeit und ich finde auch, dass die Lacke eher zu solchen gehören, die schneller eintrocknen. Sollte es jemals einen Lack geben, der eine Woche perfekt auf den Nägeln hält, oder hebt, wie die Schwaben es wohl zu sagen pflegen, dann bin ich bereit 24,- Euro für putzige 13 ml auszugeben. Ansonsten knirsche ich weiterhin mit den Zähnen. Shellac oder gar Gel/Acryl möchte ich nämlich auf keinen Fall mehr auf meinen Nägeln haben.

Im Direktvergeleich habe ich heute 11 Lacke, die Ihr Plätzchen bei mir gefunden haben. Welche davon auch einen solchen in meinem Herz haben, verrate ich gern.

Also, da wären:

- Chanel / Particuliere 505 / 13 ml / ca. 24,- Euro (Douglas, Breuninger, Müller...)
- OPI / You Don´t know Jacques! / 15 ml / 16,- Euro (Douglas,  in den USA bei Ebay deutlich günstiger)
- OPI / Over The Taupe / 15 ml/ 16,- Euro
- China Glaze / Heirloom Organza / 659 / 14ml / ca 8,- Euro (cambree.de, petras-nailstore.eu,...)
- China Glaze / Ingrid / 935 / 14 ml / ca 8,- Euro
- Orly /  Prince Charming / 18 ml / ca. 9,- Euro (cambree.de oder Ebay, Amazon...)
- Essie / Mink Muffs / 15 ml / ca. 8,- Euro (bei Douglas oder jetzt auch bei DM)
- Butter Lodon / All Hail The Queen / 11 ml / ca. 17,- Euro (Douglas oder lookfantastic.com)
- Nubar / Spark/ NPZ314 / 15 ml / ca. 9,50 Euro (erhältlich bei Ebay oder petras-nailstore.eu)
- Catrice / Lost in Mud / 220/ 10 ml / 2,49 Euro (bei DM, Müller...)
- P2 / heartbreaker / 072 / 10 ml / 1,75 Euro (DM, Müller...)
- essence / walk of fame / 34 / 5 ml / ca. 1,30 Euro




14  Case Study (Essie)
15  Heartbreaker (P2 Last Forever)
16  Heirloom Organza (China Glaze)
17  Mink Muffs (Essie)
18  Over The Taupe (OPI)

1    Particuliere (Chanel)
2    Prince Charming (Orly)
3    You don´t know Jaques (OPI)
4    Lost in mud   (Catrice)
5    Walk of fame (Essence)
6    Ingrid (China Glaze)

4    Lost in mud   (Catrice)
5    Walk of fame (Essence)
6    Ingrid (China Glaze)
7    Spark (Nubar)
8    All Hail The Queen (Butter London)
2    Prince Charming (Orly)
3    You don´t know Jaques (OPI)
4    Lost in mud   (Catrice)
5    Walk of fame (Essence)
6    Ingrid (China Glaze)
7    Spark (Nubar)
8    All Hail The Queen (Butter London)

2    Prince Charming (Orly)
3    You don´t know Jaques (OPI)
4    Lost in mud   (Catrice)
5    Walk of fame (Essence)
6    Ingrid (China Glaze)
7    Spark (Nubar)
8    All Hail The Queen (Butter London)
14  Case Study (Essie)
Na, erkennt Ihr überhaupt noch etwas? Einige Lacke sind ziemich ähnlich, ich weiß. Aber es sind nur noch solche, die ich sehr gern habe. Naja, bis auf den "Lost in Mud" (zu trist-gräulich für meinen Hautton, habe Kalkfinger, wenn ich ihn trage), "Ingrid" (trotz oder gerade wegen des feinen goldenen Schimmers nicht so mein Ding, nicht so cremig) und den "All Hail the Queen" (enttäuschend, wenn man "Spark" dagegenswatcht - Spark hat viel mehr Tiefe, Glitzer, weniger Kosten... sonst sind beide Lacke sehr ähnlich.)"Case Study" ist ein wunderschöner Ton mit eine Camel-Einschlag. Leider macht er meine Nägel und Hände zu gruseligen Raucherflossen, er passt nicht zu meinem Hautton.

Aufgetragen sind alle Lacke 2x ohne Überlack. "Heirloom Oraganza" braucht jedoch locker 3-4 Schichten (wunderschöner, ins rechbraun-rötlich gehender Ton, für warme Hauttne, fast schon eher braun als taupe), "Spark" braucht 3 Schichten bis er so deckt, wie ich es will; ebenso "Prince Charming".

Chanels "Particuliere" kommt meines Erachtens "Prince Charming" und "Over the taupe" am Nächsten, daher sind die drei nebeneinander geswatcht.

Meine drei Favoriten (ich gehe jetzt davon aus, wie häufig ich welchen Ton trage) sind eindeutig "Heartbreaker" (mein Everyday-Lack - hält so 4 Tage, deckt, trocknet gut, günstig), "Heirloom Organza" (sieht toll zu meiner Haut und meinen Haaren aus) und "Particuliere" (neutraler, sehr eleganter Ton, deckt sehr gut, wird aber auch schnell dickflüssig leider. Passt immer perfekt zu fast allem).

Habt Ihr einnen Favoriten? Kenne ich vielleicht "DEN"-Taupe Lack noch gar nicht? Ich bin gespannt...

1 Kommentar:

  1. Ja ich mag noch den sephora by opi metro chic.
    auch eine tolle Farbe :)
    schöne Bilder & Swatches :)
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen