Freitag, 4. Mai 2012

Gurken-Lachs-Pfännchen

Ab und an kommt es vor, dass ich etwas Fisch esse und dann am liebsten Lachs. Ok, am allerliebsten Suhsi. Hier mal ein flottes und einfaches Rezept.

Was Du brauchst (2 Personen):

1/2 Gurke
250 g Lachs (frisch oder TK)
1 große Zwiebel
1 Becher Créme Fraiche (ca. 200g)
kl. Handvoll Cornichons/Gewürzgurken
1 EL Ghee/Olivenöl
1 EL mittelscharfer Senf
3 EL gehackter Dill (frisch oder TK)
Meersalz, Pfeffer
2 kl Tassen Langkornreis (gern mit Wildreis)
4 Tassen Wasser

Wies geht: 

1. Den Reis im Wasser aufsetzen, Salz hinzugeben wenn es kocht und garen.

2.  Zwiebel schälen, halbieren und in mundgerechte Ringe (nicht so dünn) schneiden. Ghee oder Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln braten bis sie glasig sind.

3. In der Zwischenzeit Gurkenhälfte in der Mitte durchschneiden und das wässrige Innenleben mit einem Löffel ausschaben. Dann ca. 1/2 cm dicke Ringe aus den Hälften schneiden. Die Gewürzgürkchen in feine Scheibchen schneiden und zusammen mit den Gurkenstücken in die Pfanne geben. Das Ganze gut und auch scharf anbraten. Hitze darf zunächst ruhig höher sein, da die Gurke am Anfang noch Wasser verliert. Danach Hitze runterschalten. (Wers mag kann hier gern noch ein Zehchen Knobi hinzugeben, ich finde jedoch, es erschlägt sobald mehr als ein Hauch ist.)


3. Die aufgetauten oder frischen Lachsstücke in mundgerechte Würfel schneiden. Mit in die Pfanne geben und kurz anbraten.





4. Creme Fraiche hinzugeben, umrühren. Dann den Dill und den Senf hinzugeben, umrühren. Ich nehme immer noch ca. 4 EL von dem Wasser, in dem die Gewürzgurken schwimmen hinzu. Das macht die Soße sämiger und gibt Aroma. Zum Schluss salzen und Pfeffern.





Mit dem Reis servieren, Et voilá, fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen